Über uns

Die seit 1989 bestehende Gesellschaft für Gehirntraining e. V. (GfG) ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der geistigen Fitness. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Idee des Gehirntrainings sowie wissenschaftlich anerkannte Methoden und Erkenntnisse zur Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit möglichst vielen Menschen bekannt und zugänglich zu machen. Daher sind wir für alle Menschen offen, die sich mit dem Thema der geistigen Leistungsoptimierung für sich oder für andere befassen wollen.

Wir haben in den letzten 25 Jahren ein fundiertes Gehirntrainingskonzept entwickelt - das Mentale AktivierungsTraining MAT. Es ist ein hoch effizientes und einfach durchführbares Gehirntraining. Bereits 927 MAT-Trainer wurden deutschlandweit durch unser TrainerKolleg ausgebildet. Im Sommer 2006 wurde unser TrainerKolleg als erstes seiner Art, nach den Kriterien des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO) zertifiziert (Eurozertifizierung DIN EN ISO 9001).

Unsere kompetenten MAT-Trainer bieten vor Ort in ganz Deutschland qualifizierte Gehirntrainingskurse an. Diese Kurse bieten Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit, sich mit den Themen Gehirn, Gedächtnis und Trainingsmöglichkeiten vertraut zu machen und die eigene geistige Fitness zu erhalten oder zu steigern.

Unser Hauptaugenmerk gilt dem eigenverantwortlichen Gehirntraining. MAT ist dabei als Konditionstraining für den Geist zu verstehen. Es ist, wie es früher auch bezeichnet wurde, im wahrsten Sinne des Wortes Gehirnjogging. Wir zeigen auf, welche Grundfunktionen nach heutigem Erkenntnisstand trainierbar sind, und welche Aufgabentypen die Leistungsfähigkeit effizient erhöhen. Jeder Mensch kann sein Gehirn trainieren und somit seine eigenen Potentiale zu jedem Zeitpunkt seines Lebens besser ausschöpfen. Geistige Fitness bedeutet ebenso wie körperliche Fitness ein mehr an Lebensqualität.

Die GfG ist ein starker Partner für all diejenigen, die sich dieses noch sehr junge Wissen zunutze machen wollen. Mit unserer Mitgliederzeitschrift "Geistig Fit" informieren wir regelmäßig über wissenswerte Forschungsergebnisse aus der Hirnforschung und bieten unseren Lesern Anregungen, Tipps und viele konkrete Übungen.


Vorstand
Wissenschaftlicher Beirat
TrainerKolleg
Regionalverbände